… und es wird schlimmer.
Es ist schon lange klar, daß ein Staat, egal welcher, nicht funktionieren kann, wenn dem Bürger Fälligkeitsdatümer (der Plural von Datum ist Datum, wieviele Idioten habe bei der Rechtschreibungsreform übersehen daß dies geändert werden muß, ach das geht ja nicht, dann funktioniert cum-ex ja nicht mehr) gesetzt werden und dann Verspätungsgebühren verlangt werden, wenn der Staat selbst in der Einhaltung von Fälligkeiten das Problem ist. Kann der Bürger vom Staat Verspätungsgebühr verlangen für die Nichteinhaltung von Fristen oder noch schlimmer für die Nichteinhaltung von Gesetzen?
Das Finanzamt droht mit €25T Strafe für die Nichteinreichung meiner Einkommenssteuererklärung 2022, aber auf eine Antwort von Individuen, die mir gegenüber Mitwirkungspflicht haben, warte ich vergebens. Auch eine neu bestellter Steuerberater fängt seine Arbeit erst an, als schon mit Gebühr gedroht wird, 6 Monate nach seiner Beauftragung. Die Tochter, der Testamentsvollstrecker, der vorheriger Steuerberater tun so, als ob sie mir gegenüber keine Verpflichtung haben, Daten für meine Steuererklärung herauszurücken. Da muß man sich fragen wer scheißt diesen Leuten ins Hirn?
Auch beim Verkauf der Immobilie in Deutschland – um diese unsinnigen Prozeduren aus dem Weg zu gehen – holt einen die deutsche Volksverblödung wieder ein:
Ein Immobilienverkauf mit Vertragsabschluß July 2024 und Eigentumsübergang 1.1.2025 wird für den Käufer sofort voll besteuert, das heißt vor dem 1.1.2025, der Eigentumsübergang ist noch gar nicht erfolgt. Das wäre so als ob Sie die Mehrwertsteuer vor betreten des Supermarkets zahlen müßten.
Dann zählt der Käufer gemäß der im Vertrag festgelegten Zahlungsfrist. Der Verkäufer freut sich und bestätigt gegenüber dem Notar den erfolgten Geldeingang.
Nun will der Käufer natürlich den Grundbuchauszug haben um gegenüber der Hausverwaltung als neuer Besitzer aufzutreten, denn er muß ja an die Hausverwaltungsgesellschaft Hausgeld bezahlen.
Den Grundbuchauszug bekommt der Käufer aber nicht, weil die Hausverwaltung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlußes ein Verwalternachweis und ein Verwalterprotoll zu senden muß und dies so nicht erfolgt ist oder nicht richtig verarbeitet wurde.
Nun hat zufälliger Weise auch die Hausverwaltung zum 1.1.2025 gewechselt. Den Nachweis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlußes zu verlangen erscheint unsinnig, ist jedoch praktisch.
Und überhaupt hätte der Käufer gar nicht zahlen dürfen, denn der Notar muß hierzu eine Aufforderung schicken, daß der Papierkram in Ordnung ist. Das heißt der Staat hängt sich in Zahlungsfristen der Privatwirtschaft. Warum, weil die Geldströme wegen potentieller Geldwäsche kontrolliert werden müssen. Das ist illegal und muß illegal bleiben, denn der Staat verursacht durch die Nichtbewilligung der Zahlung eine Erhöhung der Zinslast des Käufers!
So ein verkompliziertes Verfahren kann nicht funktionieren.
Machen Sie doch mal eine Webkamera an den Brenner der die beschlagnahmten Drogen vernichtet!
Nun haben wir wieder das Volksverdummungsspiel mit den Fälligkeiten, der Verkäufer wird mit diesem Schlamassel aus seinem Recht gedrängt pünktlich sein Geld zu erhalten. Ob er dann seine finanziellen Verpflichtungen (Leibrente oder neues Haus) einhalten kann interessiert keine Sau.
Volksverblödung pur. Das verdient das heutigen “Computer Detectives Intercouse-Stupid Certificate”.
Die Firma Hausverwaltung Holzapfel ist nicht in der Lage innerhalb eines haben Jahres die notwendigen und vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Unterlagen bereit zu stellen :
Sehr geehrter Herr H.
Bezug nehmend auf Ihre Mail vom 17. Januar 2024 sowie der dort beigefügten Anlagen möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich nicht berechtigt bin, das dem Gericht wohl durch die Kanzlei Dönges & Koll in Kelsterbach zu einem anderen Wohnungskauf vorgelegte Verwalterprotokoll im Original anzufordern. Das Protokoll sollte in den Unterlagen des Verwalters verbleiben und lediglich auf Anforderung nur eine beglaubigte Kopie desselben weiter gegeben werden, da dieses bei jedem weiteren Verkauf einer Wohnung vorgelegt werden muss. Ich bitte nunmehr nochmals um Übersendung des Verwalterprotokolls im Original, damit ich hiervon eine beglaubigte Kopie fertigen und diese zur Vorlage beim Grundbuchamt verwenden kann. Danach erhalten Sie das Verwalterprotokoll nochmals zum Verbleib in Ihren Unterlagen zurück.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
K. R.
Notarfachangestellte
Sehr geehrte Frau R.,
es steht Ihnen frei, das Grundbuchamt auf das Grundbuchblatt hinzuweisen, in dem das beglaubigte Verwalterprotokoll hinterlegt ist.
Alternativ können Sie den gesamten Prozess auch neu starten, da wir seit 01.01.2025 kein bestellter Verwalter mehr sind.
Für alle weiteren Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an den neuen Verwalter.
Die Hausverwaltung G. Holzapfel wurde zum 31.12.2024 geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörn Hülsmann
I am glad to hear that Hausverwaltung Holzapfel has closed for good, in 8 years of having to do business with the, there were many occasions of unprofessional business conduct.
The stupidification of the German State in this situation is : because of trying to control money laundry, the buyers of the condominium are not allowed to pay, because Holzapfel hasn’t provided a document in time; instead of fining Holzapfel, the buyer isn’t allowed to pay, which increases his intrest payments and validates the right of the seller to receive compensation for selling property.
There are jokes being made about politicians in Germany: they weren’t successful to make a career anywhere else. 🤣😂🤣😂
Das kann sich mein Rechtsanwalt gerne mal anschauen, denn hier mischt sich der Staat in Zahlungsfälligkeiten der Privatwirtschaft ein, das kann so nicht richtig sein, die notwendige Kontrolle der Geldwäsche darf nicht zum Anlaß von Volksverblödung (Einschränkung von Verfassugssrechten, Recht auf Eigentum) genommen werden!
Februar 2025: Weder die Hausverwaltung Holzapfel noch das Amtsgericht Königstein im Taunus sind in der Lage den Nachweis der Hausverwaltung an den Notar zu liefern, der Vertrag wurde im July 2024 gemacht, das sind 8 Monate in denen Hausverwaltung und Amtsgericht ihren gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommen. Aber die Grunderwerbssteuer wurde bereits kassiert und das lange bevor der Eigentumsübergang vom 1.1.2025 eingetreten ist. Das ist wieder dieser dumme double bind: es ist verkauft und es ist nicht verkaufen weil Papierkram fehlt. Es ist absolut inakzeptabel und verdient das heutigen “Computer Detectives Intercouse-Stupid Certificate”.
Disclaimer.